Abstrakteinreichung
Das Einreichen von Abstrakts ist ausschließlich mittels Onlineformular über die Kongresshomepage in der Zeit von 01.06.2008 - 06.10.2008 möglich. Bitte beachten sie die formellen Anforderungen (Formatierungen, Sonderzeichen usw.) bei der Abstraktübermittlung.
Angenomme Abstrakts werden im Journal Nuklearmedizin/NuclearMedicine (Schattauer GmbH) publiziert.
Wichtige Informationen und Deadlines
| Abstrakteinreichung | 6. Oktober 2008 |
| Abstraktannahme | 19. November 2008 |
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Abstraktform
Sprache: deutsch oder englisch
Der reine Abstrakttext darf max. 300 Wörter umfassen. Die Eingabe des Abstrakttextes kann entweder direkt in die dafür vorgesehenen Fenster im Onlineformular erfolgen (ab 1. Juni 2008 möglich) oder durch Kopieren/Einfügen aus jedem beliebigen Textverarbeitungsprogramm.
Achtung: Sonderzeichen müssen in Textform eingeben werden (Sonderzeichen werden nicht unterstützt).
Der Abstrakttext ist in die Abschnitte
- Hintergrund
- Methodik
– Ergebnisse
– Schlussfolgerungen zu gliedern,
Fallberichte sind in die Abschnitte
- Hintergrund
– Fallpräsentation
– Schlussfolgerungen aufzuteilen.
Die einzelnen Abschnitte sind durch einen Zeilenumbruch zu trennen, innerhalb der Abschnitte ist der Text fortlaufend zu verfassen. Tabellen, Abbildungen und Sonderzeichen werden nicht unterstützt.
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Probeabstrakt
| Titel |
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Einfluss eines dosimetrie-basierten Dosierungsschemas auf die Erfolgsrate der Radiojodtherapie bei Hyperthyreose |
| Autoren |
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Clemens Novotny 1, Elke Grumbeck 1, Alois Gessl 2, Ernst Havlik 3, Robert Dudczak 1, Alexander Becherer 1 1 Univ.-Klinik für Nuklearmedizin, Wien 2 Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Wien 3 Inst. für Biomedizinische Technik und Physik, Wien |
| Abstrakt |
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Hintergrund: Vielfach wird die Radiojodtherapie von benignen Schilddrüsenerkrankungen mit einer empirischen Standarddosierung durchgeführt. Wir untersuchten die Auswirkungen auf den Therapieerfolg, wenn die Dosierung auf einer prätherapeutischen Schilddrüsendosimetrie basiert. Methodik: In die offene randomisierte Studie wurden 484 Patienten mit immunogener Hyperthyreose oder Autonomie eingeschlossen. 238 Patienten erhielten die Aktivität auf empirischer Basis, bei 232 nach einer Dosimetrie. Bei 14 Patienten wurde die Therapie wegen div. Ausschlussgründe nicht durchgeführt... Ergebnisse: Beide Therapieschemata zeigten eine vergleichbare Rate an Therapieansprechen. Die posttherapeutische Rate an Hypothyreosen nach 2 Jahren war bei Patienten mit dosimetriebasiertem Schema signifikant geringer (18% vs. 29%, p<0.05). Am deutlichsten ausgeprägt war dieser Unterschied bei immunogenen Hyperthyreosen... Schlussfolgerungen: Die Durchführung einer Dosimetrie vor Radiojodtherapie mit entsprechender Aktivitätsgabe verringert das Risiko einer Hypothyreose bzw. zögert sie hinaus... |
Abstrakt einreichen
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